Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Yokoten-Archiv

Ausgabe 02/2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Betriebliche Verbesserungsprogramme wie Total Productive Management, Lean-Produktionssysteme, Kaizen, KVP oder Six Sigma haben die gleichen Wurzeln und verfolgen die gleichen Ziele. Jedes System hat spezifische Methoden mit entsprechenden Vor- und Nachteilen und ist für bestimmte Einsatzsituationen mehr oder weniger gut geeignet. Es ist uns ein Anliegen, in diesem Magazin für Sie diese Systeme und ihre einzelnen Aspekte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu beleuchten.

Wir freuen uns, dass wir immer wieder Autoren finden, die sich kritisch und konstruktiv mit Themen aus der "Lean-Welt" auseinandersetzen. Lesen Sie in dieser Ausgabe unter anderem, was Qualität im Prozess (QiP) wirklich bedeutet, warum Industrie 4.0 einen illusionären Charakter hat oder wie Sie Taiichi Ohnos Kreidekreis sinnvoll einsetzen können.

Gerne stellen wir auch Beispiele aus Ihrem Unternehmen – ob gelungen oder mit Lernpotenzial – unseren Lesern vor. Kontaktieren Sie uns unter redaktion@yokoten.de. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieser Yokoten-Ausgabe.

Herzlichst Ihr
Constantin May

 

Inhaltsverzeichnis

Best Practice in Bildern
Lohmann GmbH & Co KG
5S am Prüftisch- leichteres Arbeiten durch Reduzierung
Unter der Lupe
Sabine Leikep
Milkrun
Editorial
Prof. Dr. Constantin May
Fachartikel
Carla Latijnhouwers, Gerard Berendsen
TWI über die Prozesskette hinaus
Einlernen als Service für eine gute Kunden- Lieferanten-Beziehung
Praxisbericht
Sabine Leikep
Lean Management bei CEWE
Wenn alle an einem Strang nach vorne ziehen
Fachartikel
Prof. Dr. Christoph Roser
Der Kreidekreis von Taiichi Ohno
Beobachten- verstehen- entscheiden- handeln
Fachartikel
Edbill Grote
Ein Appell für Kreativität
Wie Sie kreative Potenziale in Ihrem Unternehmen besser nutzen
Serie
Claudia Romberg
QiP: Qualität im Prozess
Qualität wird nicht durch Kontrolle erzeugt
Serie
Tilo Schwarz
Aus dem Leben eines KATA- Coaches
Teil 5: Vertiefende Fragen für den Coach
Fachartikel
Prof. Dr. Andreas Syska
Illusion 4.0
Deutschlands naiver Traum von der Smarten Fabrik
Fachartikel
Prof. Dr. Frank Balsliemke
Neue Potenziale zur Kostensenkung
Mit Wertstromplanung Verbesserungspotenziale erschließen
Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.