Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Seminar Zuverlässigkeitsorientierte Instandhaltung mit RCM

Wirksame Instandhaltungspläne mit RCM erstellen und optimieren

Zielgruppe: Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten

intensiv

Seminar Zuverlässigkeitsorientierte Instandhaltung mit RCM

Für Instandhalter ist es eine grundlegende Frage: Wie effektiv sind unsere derzeitigen Instandhaltungspraktiken? Und noch wichtiger: Sind wir auf dem richtigen Weg? Unser Training in Reliability-Centred Maintenance (RCM) bietet Antworten auf diese Fragen und eröffnet Einblicke in die Welt der fortgeschrittenen Instandhaltungsmethoden.

RCM ist keine bloße Technik, sondern ein systematischer Ansatz zur Verbesserung der Anlagenleistung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer nicht nur die theoretischen Grundlagen von RCM kennen, sondern setzen dieses Wissen auch in praktischen Übungen und Fallstudien um. Durch die Analyse von Anlagenfunktionen, potenziellen Störungen und präventiven Maßnahmen erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Zuverlässigkeitszentrierten Instandhaltung. Ob Teil eines Instandhaltungsteams oder verantwortlich für die Betriebsleistung, dieses Training ermöglicht es den Teilnehmern, fundierte Entscheidungen zu treffen und effektive Instandhaltungsstrategien zu entwickeln. Treten Sie ein in die Welt von RCM und entdecken Sie, wie diese Methodik Ihnen helfen kann, den richtigen Weg für Ihre Instandhaltungspraktiken zu finden.

Inhalte

  • Einführung in die Thematik – Grundlagen und Ziele von RCM
  • Definieren von Anlagenfunktionen und gewünschten Leistungen
  • Problemdefinition und Informationen sammeln
  • Identifizierung von Funktionsstörungen und Ursachen
  • Erkennen von verdeckten Störungen und Sicherheitsrisiken
  • Auswirkungen von Störungen auf Produktion, Betrieb, Sicherheit und Umwelt
  • Beurteilung und Bestimmung der Störungsvorbeugung der Maßnahmenfrequenzen
  • Nutzen geplanter Überholungs- oder Austauschmaßnahmen
  • Festlegen von Funktionsprüfungsintervallen und Anwendung diagnostischer Methoden
  • Notwendigkeit von Konstruktionsänderungen
  • Bewertung und Integration von RCM-Ergebnissen in Betriebsanleitungen und Instandhaltungsplänen
  • Auswirkungen auf Personalqualifikation und Ersatzteilmanagement
  • Rollen der Teammitglieder und Moderatoren
  • Fallbeispiele und praktische Übungen zur Anwendung des RCM-Verfahrens

Was Sie lernen werden

  • Sie üben die praktische Anwendung von RCM, um effektive und wirkungsvolle Instandhaltungspläne zu entwickeln.
  • Sie treffen fundierte Entscheidungen über Instandhaltungsmaßnahmen, basierend auf Risikobewertungen und Auswirkungsanalysen.
  • Systematische Identifizierung von Störungen und deren Ursachen, um Ausfälle zu minimieren und die Anlagenzuverlässigkeit zu verbessern.
  • Sie verbessern die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen, die eine transparente und effiziente Instandhaltungsplanung ermöglichen.
  • Erhöhen Sie die Unabhängigkeit von Herstellerempfehlungen und individuellen Fähigkeiten, um komplexe Maschinen und Anlagen zuverlässig zu analysieren und zu warten.
  • Sie erhalten Unterstützung dabei, Haftungsfragen (Sicherheit, Auditierungen etc.) proaktiv anzugehen.

Zielgruppe

Betriebs- und Instandhaltungsleiter sowie -ingenieure, Mitarbeiter, die an der Entwicklung und Umsetzung von Instandhaltungsstrategien beteiligt sind, einschließlich Vorarbeitern, Meistern, Maschinenbedienern und Instandhaltungsfacharbeitern.

Jetzt buchen

Entdecken Sie alle Seminare aus dem Themengebiet "TPM / Instandhaltung"

Termine

Auf die Merkliste

Termine

Termin
05.05. - 06.05.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Termin
06.11. - 07.11.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Jetzt buchen

Noch
buchbar

Nur noch wenige
Restplätze

Leider
zu spät...

Durchführung
garantiert

Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:08:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

1.450 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Urkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Unsere Seminare werden von unseren Kunden hervorragend bewertet:

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu CETPM GmbH. Mehr Infos anzeigen.

Jetzt buchen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.