Lexikon
Forum
Downloads
Shop
Fachmagazin YOKOTEN
Login
Suche

Operational Excellence

Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen durch Null-Verluste, Null-Stillstände, Null-Fehler und Null-Unfälle unter Einbeziehung aller Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams. Ein System, das betriebliche Verbesserungsansätze wie Lean, TPM, Six Sigma, Kaizen und KVP vereint.

   Zurück

Qualität & Six Sigma

In diesem Kompetenzbereich geht es darum, eine optimale Qualität sicherzustellen, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern. Six Sigma ist dafür eine bewährte Methode. Weiterhin finden Sie hier Seminare zu den vielfältigen Themen der Qualitätssicherung.

   Zurück

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) transformiert Branchen, revolutioniert Arbeitsweisen und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Mit unserem Weiterbildungsprogramm rüsten wir Sie mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen aus, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

   Zurück

Seminar OpEx-Kompetenz für das mittlere Management

Vom Mikromanagement zur aktiven Transformationsgestaltung

Zielgruppe: Bereichs- / Abteilungsleiter, Fachkräfte, Spezialisten

intensiv

Seminar OpEx-Kompetenz für das mittlere Management

In diesem Seminar erfahren Sie als Führungskraft einen smarten Lösungsansatz für die alltäglichen Herausforderungen im Unternehmen. Sie lernen die zahlreichen Facetten des Operational Excellence Reference Models von Grund auf kennen und werden mit den ersten Stufen der OpEx-Säulen vertraut gemacht.

Praxisnahe Beispiele aus zahlreichen Referenzunternehmen helfen Ihnen dabei, Ihr neuerlangtes Wissen auf Ihr Unternehmen zu übertragen. Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage, die Ganzheitlichkeit dieses Management-Ansatzes zu durchdringen und maßgeblich den Auf- und Ausbau eines OpEx-Systems in Ihrem Unternehmen zu unterstützen.

Crossfunktionale, über alle Abteilungen in die Organisation getragene Zielindikatoren unterstützen Sie bei der Schaffung von nötigen Ressourcen, um mit Zielen zu führen, Mitarbeiter einzubinden und gleichzeitig „Talente“ zu fördern.

Inhalte

  • Mittleres Management als OpEx-Treiber
  • Das OpEx-Haus und dessen Grundlagen
  • Inhalte und Zusammenhang der OpEx-Säulen
  • OpEx-Implementierung verstehen und unterstützen
  • Standardisierungskampagnen voranbringen
  • Hoshin-Kanri verstehen und Arbeiten nach Zielen etablieren
  • Shopfloor Management schlagkräftig etablieren
  • Crossfunktionale Zielerreichung forcieren
  • Problemlösungskompetenz aufbauen
  • Teamstrukturen einführen
  • Mitarbeitermotivation und -entwicklung
  • Schaffen einer lernenden Organisation

Was Sie lernen werden

  • Bedeutung eines OpEx-Systems für mein Unternehmen und für mich als Führungskraft
  • Die Intelligenz des OpEx-Haus erkennen
  • Unterschiedliche Ausgangssituationen im Unternehmen bewerten
  • Ein gelungener Start mittels 5S und visuellem Management
  • Grundlagen zu den OpEx-Säulen, deren Stufen und Zusammenhänge
  • Die schlagkräftigsten Methoden und Werkzeuge zur Verlustanalyse
  • Zielentfaltung bis auf die Mitarbeiterebene
  • Führen mit Zielzuständen
  • Shopfloor Management
  • Systematische, ursachenbasierende Problemlösung
  • Motivatoren der Mitarbeiterentwicklung

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte der mittleren Managementebene, wie z.B. Produktionsleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, die ihre Fähigkeiten im Bereich Operational Excellence ausbauen und als treibende Kraft der Transformation in ihrem Unternehmen agieren möchten.

Jetzt buchen

Entdecken Sie alle Seminare aus dem Themengebiet "Operational Excellence"

Termine

Auf die Merkliste

Termine

Termin
14.01. - 16.01.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Termin
15.07. - 17.07.2025
Ort
Präsenzseminar am Campus Herrieden
Jetzt buchen

Noch
buchbar

Nur noch wenige
Restplätze

Leider
zu spät...

Durchführung
garantiert

Seminarzeiten

1. Tag:09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:08:30 - 17:00 Uhr
3. Tag:08:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

2.350 EUR inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung und Urkunde

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.

Unsere Seminare werden von unseren Kunden hervorragend bewertet:

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu CETPM GmbH. Mehr Infos anzeigen.

Jetzt buchen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.